HISTORY

 

1. Mai 1997

Am 1. Mai 1997 zuckt zum ersten mal etwas, was später einmal MEIN LIEBER HERR GESANGSVEREIN werden soll. Präsident Stefan Rottler und Manager Andreas Kaufmann scharen einige spiel- freudige Kicker um sich und nehmen unter dem provisorischen Titel „Die schönen Spanrings“ am Krempel-Turnier der Spielvereinigung Lahr e.V. teil. Star der bunten Truppe ist eindeutig der Mitstreiter Gerd Weber, x-facher Nationalspieler der Deutschen Demokratischen Republik, bis heute bekannt als „Breitner der DDR“. 

Hintere Reihe von links: Gert Heidler, Reinhard Häfner, Frank Richter, Hans-Jürgen Dörner, Matthias Müller, Klaus Müller, Dieter Riedel, Rainer Sachse
Mittlere Reihe von links: Gerhard Prautzsch (Trainer), Karsten Petersohn, Udo Schmuck, Gerd Weber, Hartmut Schade, Andreas Trautmann, Matthias Döschner
Vordere Reihe von links: Peter Kotte, Jörg Klimpel, Claus Boden, Bernd Jakubowski, Christian Helm

Die Mannschaft trägt die heute schon legendären grünen Baumwolltrikots von C&A und kann trotzdem einen lediglich durchschnittlichen Erfolg feiern.

 

Spätjahr / Winter 1997

Kickstart mit den Ballhungrigen der ersten Stunde. Mit Frank Dahlinger, Stefan Rottler, Andreas Kaufmann, Halli Haller und Renate Münst stehen 4 Männer und eine Dame auf dem Platz. Der erster grüne Info-Flyer macht die Runde und Werbung für den Verein.

 

Januar 1998

Eindeutige wie einstimmige Definition des Vereinziels: „Die Jugend von der Straße holen!“

 

Februar 1998

Halli Haller - der Routinier - wird zum Spielführer der Mannschaft ernannt.

 

Februar 1998

Renate Münst wird für ihre Verdienste in den Anfangstagen des Spielbetriebs zur Ehrenspielführerin (auf Lebenszeit) ernannt.

   

Dezember 1998

Feierlich wird der offizielle Wimpel im Vereinsheim in der Marktstraße - -natürlich über der Theke - aufgehängt. Seitdem haben schon 1000e von interessierten Blicken das blaue Edelstoffdreieck fixiert.

 

Dezember 1998

Vorweihnachtlich und in großer Runde findet die erste legendäre Weihnachtsfeier des Vereins im Grünen Baum in Lahr-Burgheim statt. Ein zauberhaftes Triumvirat aus Nikolaus (Diana Schwendemann), Knecht Ruprecht (Carmen Herbst) und einem Engel (Ute Schittek) hat seit diesem Abend seinen Platz in der Vereinsgeschichte sicher.

Der verdiente Spielführer Halli Haller - der verletzungsbedingt nicht mehr am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen kann - wird zum Ehrenspielführer ernannt. Neuer Spielführer wird Oli (Vereins-)Meier. Mit einer bewegenden Rede übergibt Halli Haller das Amt und die Kapitänsbinde. Zudem unterstreichen die Verantwortlichen die Ernsthaftigkeit des Vereinszieles mit der Ernennung des Jugendwarts Steffen Zwick.

   

Mai 1999

Mannschaftsfoto! Shooting mit der Vereinsfotografin Ute Schittek. Ihr magisches Auge erfasst - unter anderem - 3 Bilder für die Ewigkeit: „Wir waren jung, wir brauchten das Geld“

 

September 1999

Das unvergleichliche Mannschaftsfoto wird - sehr zur Freude der weiblichen Fans- im Vereinslokal über die Theke genagelt und ist nunmehr links vom Wimpel zu bewundern.

 

Mai 2000

Alle Welt kann´s sehen: MEIN LIEBER HERR GESANGSVEREIN geht online. 

 

Juni 2000

Kleider machen Leute: Die Mannschaft wird mit eleganten blauen Trikots ausgestattet. Auf den stolzen Brust strahlt für jedermann gut lesbar das Logo des Vereins.

 

August 2000

Spieler Martin Feger heiratet seine Spielerfrau Astrid. Mit einem unvergessenen Torschusswettbewerb präsentiert sich MEIN LIEBER HERR GESANGSVEREIN der illustren Gästeschar und entlockt hauptsächlich der schwäbischen Verwandtschaft der Braut über 300 Mark für´s Sparschwein der Frischvermählten.

 

Oktober 2000

Präsident und Manager auf Werbefeldzug beim Oktoberfest in München! Die engagierte Streuung der rustikalen Info-Flyer lassen die Zugriffraten auf die Homepage am darauffolgenden Regensonntag in die Höhe schnellen.

 

Dezember 2000

Die Vorbereitungen zur Wahl der Miss Gesangsverein laufen auf Hochtouren. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Präsident und Manager wählen und ernennen die bildhübsche Diana zur ersten Miss des Vereins. Nur wenige Tage später wird die gekürte vom privaten Fernsehsender SAT 1 zu Aufnahmen nach Berlin eingeladen. Noch vor Weihnachten laufen die bunten Bilder in der Frühstückssendung des Kanals.

 

Dezember 2000

Erste gemeinsame Weihnachtsfeier für Spieler und Fans im Vereinsheim. Den euphorischen Anhängern wird die frischgebackene MISS GESANGSVEREIN 2001 präsentiert.

    

Januar 2001

Aufgrund großer Nachfrage entscheidet man sich von Vereinsseite, eine Fotoaufnahme der Miss Gesangsverein 2001 im Bistro zu präsentieren. Seitdem hängt das Foto zur Rechten des Vereinswimpels über der Theke.

 

Januar 2001

Die Gründungsversammlung des Vereins geht offiziell über die Bühne. Gründungsmitglieder sind Stefan Rottler (Präsident), Andreas Kaufmann (Manager), Hans-Jürgen Heppner (Kassenwart), Steffen Zwick, Oliver Meier, Martin Feger, Thomas Lösle, Christian Appenzeller.

 

Februar 2001

Mein lieber Herr Gesangsverein wird eingetragener Verein. Notar Kümmerle nimmt 14,15 DM (7 Euro), gibt seinen Segen und MEIN LIEBER HERR GESANGSVEREIN ist plötzlich wer.

 

Juni 2001

Bei strahlenden Wetter findet in der Lahrer Innenstadt ein prächtiges Stadtfest statt. 14 Mann präsentieren am brasilianischen Stand des Vereins (in den längst heißbegehrten Kult-Shirts mit Internetadresse) die längste Theke der Stadt.



  Mehr Bilder gibt's HIER

Juli 2001

Im Windschatten des Stadtfestes und im wunderbaren Garten des Spielers Jörg Biegert findet eine erste fröhliche Freiluftparty für die Mannschaft, die Spielerfrauen und die Spielerkinder statt . Das Grundstück wird noch am selben Abend einstimmig zum offiziellen Grillparadies des Vereins erklärt.

 

Juli 2001

Spitzenbegegnung: Unsere charmante Miss Gesangsverein 2001 hat einen ersten Hautkontakt mit dem bekannten und beliebten Künstler Toni Marshall.

 

Juli 2001

Betriebsmannschaftsturnier auf der Klostermatte. Die offizielle Spielkleidung wird mit schwarzer Hose und blau-weiß geringelten Stutzen komplettiert. Damit tritt MEIN LIEBER HERR GESANGSVEREIN nicht nur mit dem attraktivsten Dress auf den Rasen, sondern hat mit Jochen Hübner auch noch den Spieler mit dem schönsten Stirnband in seinen Reihen.

 

August 2001

Der Verein unternimmt einen Ausflug in die österreichischen Berge

 

September 2001

Der Diana-Thomas-Felix-Tag am 8.September. 

   

 

Oktober 2001

Der Manager und die Wiesn.

 

 

November 2001

Biegert'sche Hochzeit im Europapark 
"GV meets the BlacK Ladies"

 

Dezember 2001

„I know I stand in line before you think you have the time to spend an evening with me“ ist das Motto unter dem der Verein seinen treuesten Fans Dankeschön sagt und eine gemütliche Weihnachtsfeier in der einzigartigen Sparkasse Oberweier zelebriert. „Zuckerbrötle“, Freibier und ein Überraschungsauftritt der Spielerfrauen (in Topform!) sorgen für ausgelassene Festtagsstimmung. Ja ham mer denn heut scho Weihnachten?

 

  Mehr Bilder gibt's HIER

 

Silvester 2001

Hauptsache gewonnen! Der nächste Gegner ist immer das Schwerste! Mein lieber Herr Gesangsverein setzt noch einen drauf und rettet Silvester. 200 Fans folgen dem Ruf in die Kellerkatakomben des Burgheimer Traditionslokals Grüner Baum und werden bis in die frühen Morgenstunden nicht Müde, das neue Jahr willkommen zu heißen.

  Mehr Bilder gibt's HIER

 

Januar 2002

Gesangsverein goes Gebirge. Eine wunderbare Gelegenheit für manchen Fan, seinen Stars mal ganz ganz nah zu sein. Schnee weiß, Sonne lacht und „Tausende standen an den Hängen und Pisten“.

 

Februar 2002

Der Vorstand des Vereins weilt in der neuen Arena auf Schalke (Gelsenkirchen, Ruhrgebiet), um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich moderner Stadionarchitektur zu informieren. Schließlich fehlt in Hugsweier noch eine Tribüne.

Juni 2002

Der Schiffsarzt:
Schwere Brecher, schwere See!
Ihr seid so blass!
Wo tut's denn weh?
Die 7 Seebären:
Hier und hier, und hier und hier.
Der Schiffsarzt:
Diese Stelle kennen wir.
Da schwappt der Rum ans Schädeldach!
Und das tut weh!
'nen schönen Tach!

14. September 2002

Mein lieber Herr Gesangsverein schlägt
Boxstaffel BlauWeiß mit 5 :4 ..

11 Meter Vorsprung
Besser als nix !!!
Gesangsverein schlägt Boxstaffel im 11meterschießen !!!

Hipp Hipp Heppner !!!

Sensation: Remis in der 3. Hälfte !!!

-Spielbericht + Bilder-

 

5. Oktober 2002

Mein lieber Herr Gesangsverein - VETZ 16 : 1

DIE SAU IST TOT

MEIN LIEBER HERR GESANGSVEREIN FÜHLT DEN ÄRZTEN AUF DEN ZAHN

- zum Spielbericht mit vielen Bildern -

 

20. + 27. November 2002

Mein lieber Herr Gesangsverein - Boxstaffel 2 : 2 und 4 : 4

"Sind wir überhaupt zu schlagen?"

 

SILVESTER 2002

So ist Fußball und eine Frage wird immer unbeantwortbar bleiben wird: Zwei Punkte verschenkt oder einen gewonnen ? Der Weisheit letzter Schluss würde - wie immer im Leben - irgendwo dazwischen liegen. Aber das geht ja nicht. Also endetet Silvester folgerichtig und leistungsgerecht Unentscheiden. In diesem Sinne:

HAPPY NEW YEAR 2003

Bilder zum Anschauen

Die originale Neujahrsrede zum Nachlesen

 

Ironie des Schicksals:

Fussball gewinnt,

Gesangsverein verliert

Der Fussballsport  hat neue Freunde gefunden. Mannschaften haben immer die Fans, die sie verdienen. Warum sollte das bei den verfreundeten Lieblingsgegnern vom Gesangsverein und der Boxstaffel anders sein.

 

-zu unserer Entschuldigung-

 

Juli 2003

Wir haben's geschafft!! 

DANKE an alle FANS!

 

GESUNDHEIT, GÜNTER !!!

Die Glorreichen 7

Oh Fußballgott, die Welt ist wieder in Ordnung !

Mein Lieber Herr Gesangsverein ist wieder obenauf. Die Männer in Blau haben
die Boxstaffel Blau-Weiß mit 7:0 geschlagen und damit im insgesamt sechsten
Aufeinandertreffen der beiden Vereine das bislang deutlichste Ergebnis
markiert. Die Akteure des siegreichen Gesangsvereins gaben vom Anpfiff
alles, ging es doch darum, auf die Schmach vom Sommer zu antworten, als man
gegen die Boxer erstmalig verloren hatte. Lediglich

Hans-Jürgen Heppner

muss weiterhin mit einem Schmutzfleck auf der Weste herumlaufen, da er wegen
eines Schnupfens nicht auflaufen konnte. Die wackeren Gegner von der
Bostaffel konnten sich eine Halbzeit lang zu Wehr setzen, aber nach
Seitenwechsel schlugen die Bälle im Tor von 

Star-Keeper Herri Schienle

("Kein Fehler und doch 7 Tore") im Minutentakt ein. In die Torschützenliste konnten sich eigentlich alle außer dem tapfer kämpfenden Manager Kaufmann eintragen. Die Kampfsportler von Trainer Günter Ditzenbach fanden in der zweiten Halbzeit kein Mittel mehr gegen die Sturmläufe des Gesangsvereins. Auch der international erfahrene

Walter Pichler ("Bichler")

konnte der Mannschaft keine entscheidenden Impulse
geben. Nicht einmal einen umstrittenen Foulelfmeter konnten die Boxer
nutzen, aber
Trainer Ditzenbach nahm die Last von den geschwächten Schultern seiner Spieler und verschoss höchstpersönlich. Dass der am Ende des Matches überreichte Pokal zwar hübsch anzuschauen, aber alles andere als unser

liebes Flittchen  

ist, wirft Fragen auf, auf die eigentlich besser keiner der
Boxer eine Antwort geben sollte. Was ist bloß passiert? Hinweise nimmt jede
Polizeidienststelle entgegen. Aber bleiben wir bei König Fußball: Die Fans
dürfen sich nun aber auf zwei spannende(re) Begegnungen in der Halle freuen...